15 Oktober, 2009

Deutscher E-Reader: Txtr macht ab Dezember Kindle Konkurrenz

Der Deutsche E-Reader Txtr des Berliner Unternehmens Wizpac wird voraussichtlich noch dieses Jahr pünktlich zum finalen Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.
Der Txtr sieht auf den ersten Blick aus wie ein herkömmlicher E-Reader, scheint jedoch mehr als ein Kindle-Klon zu sein. Bei der Bedienung des Txtr setzt man auf Intuition in form eines linksseitig angebrachten Sliders. Ein weiteres interessantes extra ist die Fähigkeit des Txtr bei einer Drehung um 90 grad den Text automatisch auszurichten und dadurch das Anpassen des Txtr auf die eigenen Scrollgewohnheiten zu ermöglichen. Ob der E-Reader auch Texteingaben verarbeiten kann, ist mir nicht bekannt, eine Tastatur konnte ich jedoch auf dem Promo-Video nicht erkennen. Der Txtr wird mit einem sechs Zoll großen Schwarz-Weiß-Bildschirm, der eine Auflösung von 800x600 Pixel bietet erhältlich sein. Das Display ist in der Lage Texte in 16 Graustufen darzustellen und kann ebenfalls das gängige E-Book-Format ePub verarbeiten. Die E-Books lassen sich per USB, Bluetooth, UMTS oder WLAN auf den Txtr laden. Für die Übertragung per Handynetz wird E-plus zuständig sein. Der Preis des Txtr wird ca. 319 Euro betragen. Auf der Txtr Website wird es möglich sein E-Books zu erwerben und eigene Werke mit anderen zu teilen. Aktuell sind insgesamt schon fast 10000 E-Books in den üblichen Kategorien verzeichnet. Alles in allem scheint der Txtr ein gut durchdachtes Produkt zu sein das für Menschen die einfach nur entspannt lesen wollen eine Alternative zum Kindle darstellen könnte.


Keine Kommentare: